eiko_list_icon Feuerwehren trainieren bei Exxonmobil in Voigtei

FW Düdinghausen
FW Bruchhagen

02.04.2017 / Vogtei

Vorhandene Konzepte, Ausrüstung und eingesetzte Kapazitäten wurden bei Übungsszenario überprüft.

Übung Exxon Steyerberg 20170402:_01Bild vergrößern© Thomas Glauer, stellv. Pressewart Flecken Steyerberg

Gemeinsame Ausbildungsdienste durchführen und die Zusammenarbeit der Ortsfeuerwehren weiter verbessern, dieses haben sich die Feuerwehren im Flecken Steyerberg schon vor einiger Zeit vorgenommen.

Bei der Firma ExxonMobil in Voigtei gab es in den vergangenen Jahren etliche Veränderungen. Da passte es zusammen, einem gemeinsamen Ausbildungsdienst auf dem Betriebsgelände in Voigtei durchzuführen. Einmal das Zusammenspiel proben, andererseits die erarbeiteten Konzepte und die vorhandene Ausrüstung und Kapazität zu testen.

Angenommen wurde ein Feuer am Wochenende nach einem Blitzeinschlag auf dem Betriebsgelände. Es bestand Gefahr der Ausbreitung durch brennende Flüssigkeiten, zudem wurde der diensthabende

Übung Exxon Steyerberg 20170402:_02Bild vergrößern© Thomas Glauer, stellv. Pressewart Flecken Steyerberg

Betriebsgelände gekommen war, in einer Lagerhalle vermisst. Nach dem die Einsatzleitung Ort einsatzbereit war, wurden die Feuerwehren zu einzelnen Abschnitten geschickt, um diverse Aufgaben zur Bekämpfung des Schadenereignisses durchzuführen. Hierbei wurde auch von der ExxonMobil für solche Fälle vorgehaltene Ausrüstung sowie die Löschwasserversorgung überprüft. Die Ergebnisse wurden von der Leitung der Werkfeuerwehr als auch von der Gemeindefeuerwehr aufgenommen, um weiterhin nachzubessern für den Fall der Fälle. Im Anschluss lud ExxonMobil noch zu einem kleinen Imbiss ein.

Text: Thomas Glauer, stv. Feuerwehrpressewart Flecken Steyerberg

Übung Exxon Steyerberg 20170402:_04Bild vergrößern© Thomas Glauer, stellv. Pressewart Flecken Steyerberg

Übung Exxon Steyerberg 20170402:_03Bild vergrößern© Thomas Glauer, stellv. Pressewart Flecken Steyerberg