eiko_list_icon Kellerbrand schnell gelöscht

FW Liebenau

Kellerbrand schnell gelöscht

14.05.2017/Steyerberg

Am Muttertag um kurz vor 21.00 Uhr wurden 110 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst zu einem Kellerbrand alarmiert. Die Bewohner des Zweifamilienhauses konnten ihre Wohnungen unverletzt verlassen.

Steyerberg_20170514_01

Unter schwerem Atemschutz löschten die Einsatzkräfte den Brand im Keller© Thomas Glauer, stellv. Pressewart Flecken Steyerberg

Steyerberg_20170514_02

Die Straße war während des Einsatzes gesperrt© Thomas Glauer, stellv. Pressewart Flecken SteyerbergSteyerberg_20170514_03

Der Brand im Keller konnte schnell gelöscht werden© Thomas Glauer, stellv. Pressewart Flecken Steyerberg

Am Sonntag, Muttertag um 20.59 Uhr wurde die Feuerwehr Steyerberg, Polizei und Rettungsdienst zu einem Kellerbrand in die Straße „Am Trockenkamp“ in Steyerberg gerufen. Aufgrund der Rauchentwicklung wurde um 21:08 die Alarmstufe erhöht, und die Ortsfeuerwehren Bruchhagen, Deblinghausen, Sarninghausen, Sehnsen, Wellie und Liebenau mit Drehleiter alarmiert. Die Bewohner eines Zweifamilienhauses hatten einen Knall gehört und Feuer im Keller bemerkt. Gleichzeit schlugen Rauchmelder an. Nach dem Notruf konnten alle Bewohner das Gebäude unverletzt verlassen.

Von den ersteintreffenden Kräften aus Steyerberg gingen mehrere Atemschutztrupps mit einem Strahlrohr in den Keller vor. Dank Wärmebildkamera konnte der Brandherd schnell gefunden und gelöscht werden.

Anschließend wurde das Gebäude mittels Lüftern vom Rauch befreit. Die weiteren angerückten Kräfte gingen in Breitstellung und konnten nach kurzer Zeit aus dem Einsatz entlassen werden.

Für Kopfschütteln sorgte das Verhalten einiger Schaulustiger, welche mit ihren PKW versuchten in die Nähe des Einsatzortes zu gelangen und der anrückenden Verstärkung den Weg versperrten.

Nach knapp 1,5 Stunden konnten die letzten der 110 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst in die Standorte zurückkehren. Es folgten noch Nacharbeiten wie Neubestückung, Betankung und Reinigung der Einsatzfahrzeuge und Geräte zur Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft.

Als Ursache wurde ein technischer Defekt beim Laden eines E-Bike Akkus durch die Brandermittlung festgestellt.

Text: Thomas Glauer, Gemeindepressewart Flecken Steyerberg